Umbau einer PKW-Garage in die Fahrradstation Süd, Karlsruhe

April, 2019

Der südliche Bereich des Karlsruher Hauptbahnhofes ist in den letzten Jahrzehnten eine reine Fläche für Infrastruktur gewesen. Bahnreisende werden hier abgeholt, Pendler parken ihre Autos, Fernbusse machen Pause.

Dort, wo Rem Koolhaas mit OMA Anfang der 90iger fast sein erstes international relevantes Gebäude gebaut hätte und mit dem ZKM ein Zeichen für Medienkunst hätte entstehen können, lagen die Flächen brach. Jetzt, 25 Jahre später überschlagen sich die Ereignisse: Ein IT Großunternehmen bebaut die gesamte Fläche und die gewohnten Nutzungen müssen weichen.

Weitere Informationen zum Projekt

Ansprechpartner & Downloads

Dominika Krebs

Head of Operations, HR & Marketing
Per E-Mail kontaktieren

Zur Unterstützung ihrer journalistischen Arbeit finden Journalisten hier offizielle Pressefotos und Informationen über das Unternehmen TAFKAL GmbH zum Download. Gerne kann das Material auch ohne Rücksprache mit unserer Pressestelle für unentgeltliche Veröffentlichungen verwendet werden. Redaktionelle Bearbeitung ist erlaubt, jegliche Veränderung der Bild- und Textaussage allerdings in jedem Fall strikt untersagt.

Im Fall der Publikation bitten wir um Zusendung eines Belegexemplars an unsere Pressestelle.

Pressemitteilung herunterladen (deutsch)
Pressemitteilung herunterladen (englisch)